Montag, November 13, 2006

Albany


(e)Albany ist berühmt für seine Wale, die in der Bucht vor der Stadt herumschwimmen.
Wir buchten eine Tour auf einem Katamaran. Unser Skipper war ein alter Mann – ein richtiger Seebaer. Er sagte uns, dass Wale einen siebenten Sinn und ein gutes Gedaechtnis fuer ein Boot haetten. Also, wenn ein Boot einen Wal schlecht behandelt, dann wuerden die Tiere das Boot meiden. Er meinte sogar, dass hier und jetzt ein sehr einschneidendes Ereignis stattfinden wird. Fuer manchen waere es sogar lebensveraendernd gewesen. Und so war es dann auch.
Die Wal-Boote in Albany sind berechtigt max. 100 m in die Nähe der Wale zu fahren. Die Saeuger werden nicht angelockt od. gefüttert. Nach einer Zeit sahen wir einige Wale auftauchen und unser Skipper steuerte das Boot immer in die Richtung, die wir ihm nannten. Also, dass lief dann so ab. Ein Passagier: Oh my god! 5 o´clock!!!! Look there are some wales. Oh my god!!! Skipper: How many meters? Passagier: ????? hatte keine Ahnung und rief ihm irgendwelche metrischen Angaben zu. Anfangs waren sie so weit weg von uns, dass wir sie nicht richtig sehen konnten. Man sah Wasserfontänen - mehr nicht.
Ich lief abwechselnd von einem Bug (hab jetzt keine Ahnung, wie die eine Schiffshaelfte vom Katameran bezeichnet wird) zum anderen. Also, staendig links und rechts. In der Mitte des Bootes war ein Netz gespannt und um unserem Skipper die Sicht nicht zu versperren robbte ich oder ging im Hockgang von einer Seite zur anderen. Wir alle hielten Ausschau nach den Riesen, und waren echt enttaeuscht, dass sie so weit weg waren. Ich saß ganz vorne an der linken Katamaranhaelfte – die Kamera griffbereit. Wo waren diese Wale (es waren 3)? Komplett unerwartet tauchte einer von ihnen genau neben unserem Boot - direkt in meiner Hoehe auf. Ich war vielleicht 1 Meter von dem Riesen entfernt und hab voll zum Zittern begonnen. Es war unglaublich schön und ich war voll fertig - Die Begegnung dauerte vielleicht 20 Sek. – aber dieser Moment war unheimlich lange….Bilder sind leider nix geworden, weil wir erstens zu Nahe waren (und ich das Zoom drauf hatte) und zweitens weil ich wirklich voll gezittert hab.





Dieser Stein - ein Wahrzeichen von Albany - hat uns sofort an unseren Maxi erinnert, den wir sehr vermissen.....

Keine Kommentare: