Montag, August 07, 2006

Ha Noi

(e)Hanoi ist die Hauptstadt von VN und hat ungefähr 3,5 Mio. Einwohner und ungefähr 2 Mio. Mopeds… Zu sehen gibt’s genug, denn alleine ein Spaziergang durch das Old Quater ist ein Erlebnis.

The Old Quater ist, wie der Name schon sagt, ein altes Viertel, dessen Entstehung 1000 Jahre zurück reicht. Viele Strassen sind voller Geschäfte. Und das tolle daran ist: Es gibt in einer Strasse nicht den bekannten Branchen-Mix, sondern nur ein Gut, das verkauft wird. Z.B. gibt’s die (wir nennen sie so) Neunteufel Strasse. Hier gibt’s alles was mit Eisen zu tun hat. Dann fanden wir noch eine Strasse, die befasste sich nur mit Schraufen, Muttern, Beilagenscheiben. In einer anderen wurde man mit Schuhen od. Sonnenbrillen ueberschuettet oder man konnte sich eine ganze Weile mit Rohren beschäftigen. Die nächste Strasse hatte wieder nur Papier - und so gings dahin.

In der „Neunteufel Strasse“ gibt’s winzigste Shops die vielleicht eine Groesse von 2 m² haben. Wir waren total fasziniert, als wir zu einem Schmied kamen. Ich kam mir vor wie im Museum. Zuerst erhitzte er das Teil mit einem Mini-Ofen und dann muss sein Angestellter mit gewaltigen Hammerschlägen dem Ding die gewünschte Form geben. (Das Geschaeft hatte uebrigends eine Groesse von 3 m2)


Diese Agglomeration von gleichen Betrieben geht bis in das 13 Jhdt. zurück. Damals gab’s ebenfalls schon „Themen-Strassen“. Jeder Straßenname begann mit dem Wort „Hang“ – was soviel heißt wie Handel! Und dann folgte der Name des Gutes, das in dieser Strasse gehandelt wurde.
Hang Ga (Huhn), Hang Chai (Flaschen), Hang Bong (Baumwolle) usw.

Tunnel Häuser
In Hanoi gab es eine Art „Fassaden Steuer“. Die Steuer wird aufgrund der Fassade bemessen und daher entstanden nur mehr Häuser die eine Zimmerbreite aufweisen. Die Häuser sind total schmal, lang und finster.

Ehrlich gesagt, gibt es viele Museen, Pagoden und Tempeln zu besichtigen. Aber wir hatten einfach keine Lust. Daher organisierten wir unsere Trips in die Halong Bay und Sapa und schlenderten größten Teil durch das alte Viertel.


Ueber Lautsprecher werden hier noch jeden Tag Informationen und Musik in einer unueberhoerbaren Lautstaerke uebertragen

Keine Kommentare: