Mittwoch, März 21, 2007

Bonaire

Bonaire

Hauptstadt: Kralendijk
Größe: 288 km²
Einwohner: 15.000
Staatsoberhaupt: Königin Beatrix der Niederlande
Sprache: Papiamentu, Niederländisch

(a) Als wir in Bonaire ankamen, wussten wir wie gesagt nur dass, was uns unsere Vermieterin erzählt hat. Und das war nicht viel.
Bonaire ist kleiner und ruhiger als Curacao. Und es soll ein Tauchparadies sein.
Am Flughafen fragten wir nach einem Bus. Antwort: gibt’s keinen mehr, nur mehr Taxi.
Wir ließen uns den Weg nach Kralendijk erklären, und stoppten hin. Was hier überhaupt kein Problem ist. Einfach den Finger raus und der nächste PickUp Truck hält und nimmt dich auf der Ladefläche mit.
Nach kurzem Rundgang merkten wir, dass sich alles nur ums Tauchen dreht. Zimmer werden samt Tauchausrüstung vergeben.
Das funktioniert so: Man bezieht das Apartment, bekommt die ganze Tauchausrüstung, und kann anschließend tauchen gehen sooft und wo man will. Vorausgesetzt man hat ein Auto. Bonaire ist eine Koralleninsel, die auf der geschützten Südseite aus einem einzigen großen zusammenhängenden Korallenriff besteht. 3 Stunden später tauchten wir zum ersten Mal in unserem Leben ohne Dive Master ab. Die nächsten 3 Tage standen im Zeichen des Wassers.
Und wenn wir mehr Geld hätten, wären wir immer noch unten, denn es ist wunderschön. Wracks, Schildkröten, Stonefishes, man schwimmt in mill. von Fischschwärmen, Korallen von oben bis unten. Es war, als würden wir duch ein riesen großes und gut inszeniertes Aquarium tauchen.
Nach unseren Tauchtagen machten wir eine Rundfahrt auf der landschaftlich trockenen und bizarren Insel. Viele Kakteen, verdörrte Bäume und viele Flamingos. Ach ja, Arend versuchte wieder einmal einen Reiseführer für Jamaika aufzutreiben. Als er im Flamingo Bookshop nach einem Reisführer fragte, starrte ihm der Inhaber an und fragte ihm zwei aussagekräftige Worte zurück: „Reeding books????“ Mehr wollte er gar nicht wissen. Der Bookshop hatte ein kleines Regal mit einigen Taschenbüchern – wieder nichts.


Einfacher Matratzentransport


ArbeitsbeschäftigungÜber diesen Zaun klettert niemandMeersalzgewinnungWie daheim

Keine Kommentare: